Skip to main content

7. Mixed-Turnier

TVM-Bezirk Rechtsrheinisch für Damen und Herren
am 14.08.2016 beim STV Am Grafenkreuz

Tolles Tennis und Sommerwetter pur beim STV Am Grafenkreuz!

Nach und nach füllte sich die Terrasse am Clubhaus. Bevor es losging musste jedes Paar eine Spielnummer ziehen. Gleich darauf waren natürlich Alle neugierig gegen wen sie antreten mussten. So war der ausgehangene Spielplan umlagert.

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte der Turnierleiter Klaus Rüttgen die 42 Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
Anschließend stellte er die neue Breitensportwartin Silvia Pook und ihren Mann Joachim vor. Klaus Rüttgen drückte seine Freude darüber aus, dass mit Silvia Pook der Breitensport im Bezirk wieder eine Führung hat. „Ich bin mir sicher, dass Silvia Pook das Freizeittennis bestens organisieren wird“, sagte er in seiner Ansprache.

Nach der Begrüßung ging es gleich mit interessanten Begegnungen auf allen sieben Plätzen los.

Insgesamt standen 7 Runden à 40 Minuten auf dem Plan. Jedes Paar spielte so vier Mal, immer gegen andere Gegner.

Das Teilnehmerfeld kam aus 11 Vereinen des gesamten Bezirks rechtsrheinisch. Einige Tennisgegeisterte haben weite Anreisen nicht gescheut.

Auch in diesem Jahr waren wieder sehr viele spielstarke Paare, teilweise mit Verbandsliganiveau, dabei. Andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielen in den Bezirks- und Kreisligen. Auch einige Freizeittennisbegeisterte waren dabei.

Da Turnierleiter Klaus Rüttgen die Paare im Vorfeld nach Spielstärke in drei Gruppen eingeteilt hatte, waren die Spielpaarungen in der Mehrzahl recht ausgeglichen. Aber auch im Freizeittennis hat natürlich jeder den Ehrgeiz siegen zu wollen.

So waren die Spiele oft hart umkämpft, aber in den Pausen wurde geplaudert und gelacht. Alle, die eine Runde spielfrei hatten, haben sich vom Club-Wirt des STV „Themis„ und seiner Lebensgefährtin „Bie“ mit Grillspießen, Würstchen und Salat verwöhnen lassen.

Um 15:20 Uhr wurde dann die siebte und letzte Runde abgeläutet. Nach kurzer Arbeit des Spieleprogramms standen dann die Siegerpaare fest. Es war eine knappe Endscheidung.

Jochen Becker-Greul + Alexandra SchöningTC St. Augustin82532
Ulle + Charly BauerTC St. Augustin82024
Ute Behr + Michael KönigSTV Am Grafenkreuz81224

Die ersten beiden Paare hatten alle ihre Spiele gewonnen. Bei dieser Punktgleichheit entschied dann zusätzlich die Differenz zwischen den gewonnenen und verlorenen Spielen (25/20).
Klaus Rüttgen und das Ehepaar Pook verteilten die Präsente an die drei Siegerpaare.
Anschließend wurde entspannt in der Sonne gesessen und geplaudert.